KLOTZ a.i.s. Super-Speed - USB 3.0 Kabel
21.06.2011
Für den neuen USB 3.0 Standard, auch „SuperSpeed“ USB genannt, hat KLOTZ a.i.s. die geeigneten Kabel. USB wird hauptsächlich zur PC Anbindung externer Massenspeicher verwendet, wobei hier das SuperSpeed Format 3.0 eine drastische Erhöhung der Transferraten bietet, entsprechende Hardware vorausgesetzt.

Das neue Format erlaubt theoretisch Transferraten bis 5 Gbit/s und ist elektrisch abwärtskompatibel zu USB 2.0, das nun auch als „High-Speed“ USB bezeichnet wird. Mechanisch kompatibel sind jedoch nur die Stecker des Typs A, da nur hier die 5 zusätzlichen Kontakte des 3.0 Formates in einer zweiten Ebene bei gleichen Außenabmessungen untergebracht werden konnten.
USB 3.0 Schnittstellen liefern bei Bedarf 900mA Strom, im Gegensatz zu 500mA bei USB 2.0. Weiterhin ist bei 3.0 auch ein Stromsparmodus integriert. Speziell USB 2.0 (High-Speed) findet aber auch als PC-Schnittstelle für Audio-Interfaces Verwendung.  So bieten auch namhafte Hersteller USB Multichannel I/O Geräte mit Mikrofon Preamps an.