Illona Bolou

bio

Was sich nur allein mit einer Gitarre alles anstellen lässt … wenn man denn die Spielart „Percussive Fingerstyle“ beherrscht.

Die Französin Illona Bolou gehört zu den jungen Wilden, die die Möglichkeiten der Gitarre ausloten und sie als „Multi-Instrument“ für Percussion, Bass, Begleitung und Melodie gleichzeitig verwenden.

Neben Eigenkompositionen in ungewöhnlichen Gitarrenstimmungen dreht sie auch bekannte Popklassiker durch die Fingerstyle-Mühle.

Auf ihrer ersten Solo-CD „The Guitar Power“ (2013) sind eigene Arrangements von „Smooth Criminal“ (Michael Jackson), „Just the two of us“ (Bill Withers) und „Get lucky“ (Daft Punk) zu hören.

Auf dem brandneuen Album „Puzzle“ sind ein Dutzend Stücke aus ihrer eigenen Feder zu finden, vorgetragen mit unverkennbarer Handschrift: knackig und funky!

Mit 13 Jahren wurde sie vom Fingerstyle-Virus infiziert, seither sind noch nicht einmal ganz zehn Jahre vergangen und Illona tummelt sich ganz oben bei den Besten, da wo die Luft dünn wird, da wo es um echtes Können und Musikalität geht.

Nach gerade zwei Jahren Spielpraxis konnte sie schon den Talentwettbewerb beim St. Ouen Jazz Festival gewinnen, durfte schon als Opening Act für den renommierten Fingerstyle-Kollegen Sungha Jung und Gypsy-Legende Bireli Lagrene spielen.

Festivals und Musikmessen in Europa und in Asien sind die perfekte Plattform, um ihre Begeisterung für Akustikgitarre in die Welt hinauszutragen.

Ach ja, beim St. Ouen Jazz Festival sitzt sie mittlerweile selbst in der Jury. Ein steiler Aufstieg für Illona. Die Kabel von KLOTZ begleiten sie nun dabei.

folge Illona Bolou auf