Uli Jon Roth

bio

Denkt man an Guitar Heroes, fallen einem oftmals nur die üblichen, omnipräsenten Namen ein. Uli Jon Roth muß auf jeden Fall auch zu den wichtigen, einflußreichen Gitarrenhelden gezählt werden.

Er ist schon lange dabei im Geschäft, sehr lange, über 40 Jahre und wird u.a. von Kirk Hammet und Yngwie Malmsteen als Einfluß genannt.

Er hat den Sound der Scorpions in den 1970er Jahren mit seiner Virtuosität und seinen Kompositionen deutlich geprägt – der Grundstein für die spätere Weltkarriere der Hannoveraner.

Uli Jon Roth ging bereits Ende der 1970er Jahre eigene Wege, er wollte seine musikalische Vision umsetzen.

Wilde Soundanarchie und gleichzeitig klassisch angehauchte Harmonien, handwerklich auf höchstem Niveau umgesetzt, das brachte ihm eine bis heute anhaltende Top-Reputation in Gitarrenkreisen ein.

Die Verquickung von Rockmusik und klassischen Elementen wurde in den 1980er recht populär, Uli Jon Roth war damit aber schon ganze zehn Jahre früher dran. Ein richtiger Innovator! Seine musikalischen Vorstellungen lebte er nach den Scorpions zunächst mit dem Soloprojekt „Electric Sun“ aus.

Er war gern gesehener Gast in verschiedensten Projekten (u.a. im Gitarristen-Gipfeltreffen G3 mit Joe Satriani und John Petrucci) und spielte sogar Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ mit E-Gitarre und Orchester neu ein.

Um all das handwerklich umsetzen zu können, kreierte er vor Jahren schon die „Sky Guitar“, eine E-Gitarre mit deutlich erweitertem Tonumfang.

Diese Kompromisslosigkeit setzt sich nun in der Wahl seiner Kabel fort, Uli Roth greift zu unseren Topkabeln TITANIUM und LaGrange – beide bereits zum Klassiker avanciert.

folge Uli Jon Roth auf