Dan Richards – One Direction

Für all diese Anforderungen im professionellen Touralltag greift Dan Richards (One Direction) auf Titanium- und M5-Kabel von KLOTZ zurück:

„Wenn es um Kabel geht, gibt es nicht Vergleichbares, man kann den Unterschied einfach hören. Ich verwende KLOTZ zum Aufnehmen, weil ich weiß, dass ich damit die beste Signalqualität hinbekomme. Es klingt alles einfach deutlich voller.“

Dan Richards

bio

Der Londoner Gitarrist und Songwriter Dan Richards hat sich vor allem als Gitarrist und Songwriter von One Direction einen Namen gemacht.

Aber nicht nur das, er ist seit gut zehn Jahren in der professionellen Musikszene unterwegs und hat dabei schon die ganze Bandbreite kennengelernt. Er hat für David Milligan und Jamie Abbott genauso gearbeitet wie als Bandleader auf Kreuzfahrtschiffen.

Die Ausbildung am North Devon College und der Abschluß mit dem Masters Degree am London College of Music ließen ihn gleich hoch einsteigen: Als Gitarrist für die Castingshow X-Factor konnte er sich einen Namen machen, es öffnete ihm die Tür zu einer Audition für One Direction.

Mit der Boyband One Direction hat er vier Welttourneen in großen Arenen hinter sich und in drei Filmen mitgewirkt.

Als Gastmusiker bei TV-Shows ist er ebenfalls recht präsent: Er war bereits bei Saturday Night Live, The Royal Variety Performance, The Today Show, American Music Awards, X-Factor und Children in the Need. Im Finale von X-Factor stand er zusammen mit Rolling Stone Ronnie Wood auf der Bühne.

Wenn er gerade nicht auf Tour ist, schreibt er eigene Stücke, unterrichtet an diversen Musikinstituten und gibt auf der Website seiner Künstleragentur Matchbox Music Tipps für angehende Musiker.

folge Dan Richards auf