Matthias Jabs – Scorpions

bio

Die Scorpions sind Deutschlands Rock-Exportartikel Nr. 1. Von Rudolf Schenker 1965 als Schülerband gegründet, stehen sie heute unangefochten an der Spitze in Deutschland und zählen auch international zu den bekanntesten und erfolgreichsten Rockacts überhaupt.

Vor allem seit dem Einstieg von Matthias Jabs 1978 ging die Erfolgskurve steil nach oben. Mit dem Album „Lovedrive“ wagten sie den Sprung über den großen Teich und mit dem legendären Album „Blackout“ von 1982 war in den Staaten und im Rest der Welt endgültig Superstarstatus angesagt.

Sie spielten auf dem US-Festival 1983 und beim ersten Rock in Rio 1985, zwei der größten Festivals dieses Planeten. Mit „Wind of change“ schufen sie, ohne es geplant zu haben, den Soundtrack für die deutsche Wiedervereinigung.

Matthias Jabs wurde als einziger deutscher Gitarrist in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ aufgenommen und hat von den beiden größten Gitarrenherstellern der Welt jeweils ein eigenes Signature-Modell bekommen.

Seit 2008 betreibt er seinen eigenen Gitarrenladen „MJ Guitars“ in München, der nicht nur alte, kostbare Gitarrenschätze bietet, sondern auch ein beliebter Treffpunkt für Gitarrenprominenz geworden ist.

Die geplante Abschiedstournee dauerte länger als geplant und war derart erfolgreich, dass sie Abschied vom Abschied nahmen und mit dem Album „Return to forever“ zum 50-jährigen Bandjubiläum erneut einen Hochkaräter ablieferten.

Eines war durch die Jahre auf allen Alben und Tourneen zu hören: das kreative, melodische Gitarrenspiel von Matthias Jabs, dargeboten mit technischer Raffinesse und ausgezeichnetem Sound.

Dafür ist nicht nur seine eigene, exklusive Gitarrenreihe verantwortlich, die von einem Gitarrenbauer in Handarbeit gefertigt wird, sondern auch die Kabel der RockMaster-Serie, die er in Zusammenarbeit mit KLOTZ entwickelt hat.

Gitarren-, Patch- und Speakerkabel lassen keine Wünsche mehr offen und liefern im Studio und auf der Bühne den Sound, den man als Top-Profi braucht.