Steffen Knauss

Was immer er als Musiker macht, seine KLOTZ-Kabel sind im Gepäck:

„Egal ob Studio oder live, Kontrabass oder 5-Saiter, Festivalbühne oder Clubgig, auf KLOTZ-Kabel kann ich mich immer verlassen. Sind voll geil die Dinger … !“

bio

„Früh übt sich …“ – das hat sich wohl auch Steffen Knauss gedacht.

Bereits als 17-jährigen Jungspund zog es ihn 1987 ins Mekka des Musikbusiness nach Los Angeles, um an einem Bassisten-Summercamp am Musicians Institute of Technology teilzunehmen.

Nach dem Abitur ging er erneut nach L.A., nun an die genau so hoch angesehene Grove School of Music.

Zurück in der Heimat war er nicht nur emsig am Musizieren, sondern studierte nebenbei noch BWL, denn Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind gerade auch für professionelle Musiker relevante Themen.

Diese Kenntnisse konnte er auch in dem Musicafé gebrauchen, das er zusammen mit seiner Frau und seinem Bruder sieben Jahre lang betrieb.

Schließlich klopfte Lee Mayall, der Neffe der Blueslegende John Mayall, auf der Suche nach einem neuen Bassisten bei Steffen an, er nahm dankend an.

Neben diversen Jazzbands, sowie projektbezogener Live- und Studioarbeit ist er auch mit der jungen Ulmer Gitarrenentdeckung Yasi Hofer und ihrer Band unterwegs.

Videovertonungen rücken auch immer mehr in den Fokus, ebenso wie Steffen Knauss für eine Online-Musikschule Videotutorials dreht.

folge Steffen Knauss auf