Tim Lauer

Tim Lauer weiß, wie wichtig vermeintliche technische Kleinigkeiten im Studio auf einmal werden:

„Ich habe das M5 Mikrokabel mit vielen dynamischen Mikros verwendet und sofort bemerkt, dass ich den EQ am Pult nicht annähernd so häufig wie bisher einsetzen brauchte. Ich war überrascht, wie groß der Unterschied doch war. Es läßt ein günstiges Mikro nach sehr viel klingen, mehr Dynamikumfang und mehr Hi-End.

Ich habe auch einen Blindtest mit dem TITANIUM-Kabel gemacht. Die Instrumente klingen einfach offener und besser. Ich bringe meine TITANIUM-Kabel zu jeder Studio-Session mit, anstatt die Kabel vor Ort zu verwenden.“

bio

Da gibt es die Erfolgreichen, die sehr Erfolgreichen und Überflieger wie Tim Lauer, deren Erfolg und Schaffensdrang für Normalsterbliche kaum mehr zu greifen ist.

Er ist gleichermaßen Komponist und Produzent, schreibt Musik für Werbespots, Film und Fernsehen, aber auch – und das ist der größere Part seiner Arbeit – für Popstars jeglicher Coleur. Seine Arbeit ist auf über 300 (!), vielfach mit Preisen dekorierten Alben zu hören.

Hier nur ein winziger Ausschnitt seiner schier unendlich langen Creditliste: Robert Plant, Taylor Swift, The Civil Wars, Chris Cornell, Keith Urban, Rodney Crowell, Dolly Parton, Sheryl Crow, Megadeth und Joan Baez.

Nicht nur heimische Künstler aus den Staaten verlassen sich auf seine Produktionskunst, auch mit deutschen Künstlern war er schon zugange, so z.B. mit Tom Astor, Thom, Martin Kesici, Hartmut Engler, Mrs. Greenbird und The Boss Hoss.

Er komponierte Werbespots u.a. für BMW, L’Oreal , Coca Cola, Tiffany, NASCAR und Microsoft. Für die deutsche Filmemacherlegende Wim Wenders hat er ebenfalls schon gearbeitet, für ihn hat er Streicherarrangements geschrieben.

Sogar auf dem Videospielklassiker Guitar Hero ist Musik von ihm zu hören und Künstler, die er produziert hat, gewinnen Grammys fast im Vorübergehen, unlängst etwa Taylor Swift, Civil Wars und The Band Perry.

folge Tim Lauer auf