Paul Turner

Zum Thema Equipment meint Paul Turner:

„Ob im Studio oder auf einer großen Bühne – ich möchte, dass meine Instrumente so gut wie möglich klingen. Mit Kabeln von KLOTZ klingt es Nacht für Nacht, Tour für Tour einfach sehr gut.“

bio

Auch wenn einem Musikhörer der Bassist Paul Turner zunächst kaum bekannt sein dürfte, die Künstler, für die er gearbeitet hat, kennt jeder.

Seit 2005 untermauert er den coolen Jazzfunk von Jamiroquai mit seinen sexy Basslines. Er war seither auf jeder Aufnahme und auf jeder Tour zu hören. Auch für Annie Lennox war er im Studio und auf Tour mit dabei.

Um einen Eindruck zu bekommen, in welchen Sphären Paul Turner unterwegs ist, ein kleiner Einblick in seine Credits: Tina Turner, Bryan Ferry, Tom Jones, George Michael, Seal, Take That, Gary Barlow, Sister Sledge, Lamont Dozier und Will Young.

Dabei hat er vom kleinen Club, bis hin zu Theatern, Festivalbühnen und Arenen einfach alles bespielt, was man sich vorstellen kann – vom Hollywood Bowl zu Ronnie Scott’s, vom Madison Square Garden bis zum Sydney Harbour.

Sogar im Guinness Buch ist er verewigt, indem er an Board eins Flugzeugs einen Gig gespielt hat. Seine Fähigkeit, sich schnell und authentisch in verschiedenen Stilistiken einzufinden, hat ihm diese Bandbreite an Jobs beschert.

Nicht, dass er schon satt wäre, nein, er tourt nach wie vor mit altbekannten und neuen Stars. Sein Fokus liegt dabei klar auf Jamiroquai.

folge Paul Turner auf