Alen Brentini

bio

Von Kroatien aus in die Welt – so könnte das Motto für die Karriere von Alen Brentini lauten.

Er wurde 1977 in der kroatischen Hafenstadt Rijeka geboren und schnappte sich schon mit 9 Jahren eine Gitarre.

Mit 15 die erste Band, ab 19 dann Profilager und seit 2012 ist er für die Saitenarbeit beim Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier zuständig und bespielt damit die großen Arenen und Stadien.

Bis dahin war viel Durchhaltevermögen und Arbeit angesagt. Angefangen von akustischen Fingerstyle-Festivals in seiner Heimat, seinem Gastspiel beim kroatischen Star Aki Rahimovski bis hin zu unzähligen Solo- und Studioprojekten arbeitete er sich empor.

Seine musikalischen Partner trugen zunehmend prominente Namen, als da wären: Kee Marcello (Europe), Richie Kotzen (Mr. Big, Poison), Marco Mendoza (Whitesnake, Thin Lizzy), Mike Terrana (Yngwie J.Malmsteen, Tarja Turunen, Masterplan, Rage), Nicole McCloud (Michael Jackson, Sting, Bruce Springsteen), Michael T. Ross (Hardline, Lita Ford, Lizzy Borden, Accomplice, Angel).

Trotz ausverkaufter Hallen und zeitlich dicht gedrängter Tourneepläne liegt ihm seine heimliche Liebe, die Akustikgitarre, sehr am Herzen – sein Projekt mit dem kroatischen Sänger Ayra zeugt davon.

Egal, ob mit kleinem Setting oder im Münchner Olympiastadion, der Sound muß so oder so stimmen, das Equipment muß mitmachen. Für Alen Brentini ein guter Grund, sich auf Kabel von KLOTZ zu verlassen.

Kroatien

folge Alen Brentini auf