Derek Sherinian (Sons of Apollo)

„Ich habe KLOTZ-Kabel zum ersten Mal auf der Joe Bonamassa-Tour 2013 eingesetzt. In hunderten von Shows hatte ich nicht einmal ein Problem. Auch mein Studio ist mittlerweile mit KLOTZ verkabelt. Die Zuverlässigkeit ist da, aber noch viel wichtiger: der Sound! Ihr werdet KLOTZ-Kabel auch lieben!“

bio

Den Keyboarder Derek Sherinian vorzustellen, hieße – um im Bild zu bleiben – , Tasten nach Athen zu tragen. Seine Auftraggeberliste liest sich wie ein Who’s who des Rockzirkus: Alice Cooper, Billy Idol, Yngwie Malmsteen, Kiss, Joe Bonamassa uvm.

Im zarten Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, mit 10 war Elton John sein Held. Er lernte von dessen Platten bereits erste Songs und Solopassagen per Gehör.

Nach der High School gab es an der Bostoner Kaderschmiede Berklee College of Music den letzten professionellen Feinschliff und im Anschluß daran auch gleich den ersten Profijob in der Band von Buddy Miles (Ex-Jimi Hendrix Band).

Nahtlos ging es danach weiter mit einer noch größeren Nummer. Sein Berklee-Kumpel Al Pitrelli rief ihn an, ob er Lust auf eine Audition bei Alice Cooper habe, die Stelle des Keyboarders sei noch vakant. Derek Sherinian bekam den Job und war mit einem Schlag ganz oben.

Nach einem Intermezzo als Gastkeyboarder bei Kiss Anfang der 90er Jahre stieg er 1994 bei den Progrockmeistern von Dream Theater ein, bis er 1999 mit dem Projekt Planet X seine eigenen Ideen umsetzte. Als Mitstreiter hatte er sich dafür ebenbürtige Virtuosen gesucht: Virgil Donati am Schlagzeug und Tony MacAlpine als Gitarrist.

Für die nächste Dekade sollte der eigenen Kreativität der Fokus gelten, bis er 2010 gefragt wurde, ob er denn in Black Country Communion einsteigen wolle, wo auch KLOTZ Family Member Joe Bonamassa spielt.

Sherinian ist bekannt dafür, dass er einen vergleichsweise wilden, „gitarristischen“ Spielansatz auf die Tasten übertragen hat, das Guitar World Magazin bezeichnete ihn gar als den „König der Tasten“.

folge Derek Sherinian auf