Ron Thal (Bumblefoot)

„Klotz-Kabel sind klar, beständig, langlebig und zuverlässig – auf der Bühne und im Studio. Ich muss mich nie um Geräusche, Aussetzer, Ton- oder Pegelprobleme kümmern. Ich kann mich immer auf Klotz-Kabel verlassen!“

– Ron Thal (Bumblefoot)

bio

Ron „Bumblefoot“ Thal aus New York dürfte dem gemeinen Musikhörer vor allem als Gitarrist von Guns n’Roses in Erinnerung sein, wo er Zylinderträger Slash von 2006 bis 2014 würdig ersetzte.

Aber da ist noch soviel mehr in der kreativen Schatzkiste dieses Multitalents. Mit sechs Jahren wollte er noch Bass spielen, so wie Gene Simmons von KISS – mit kleinen Kinderhänden ein schwieriges Unterfangen, so wurde es eben die Gitarre, und dabei blieb es dann auch.

Als dreizehnjähriger spielte er bereits die ersten Clubgigs und machte zuhause mit seinem Multitracker die ersten Aufnahmen.

Sein Ehrgeiz und sein Hingabe trugen ein paar Jahre später schon Früchte: 1989 wurde er in der berühmt-berüchtigten Talent-Kolumne „Spotlight“ im Guitar Player Magazin vorgestellt. Die Gitarrengemeinde wurde auf ihn aufmerksam und sein Bekanntheitsgrad stieg rasant an.

Nach 10 Solowerken und vielen Gastperformances bei anderen Künstlern kam das, wovon aufstrebende Musiker träumen, gewissermaßen der Sechser im Lotto: keine geringere Band als Guns n’Roses klopfte bei ihm an.

Für lange acht Jahre waren Welttourneen, Headliner-Shows und begeisterte Fanmassen sein Job. Auch mit seinen eigenen Projekten Art of Anarchy und Sons of Apollo gibt es gepflegte Brettgitarren und abgecheckte Arrangements zu hören.

Kein Wunder bei solch namhaften Mitstreitern, u.a. Mike Portnoy, Billy Sheehan, Derek Sherinian und Jeff Scott Soto.

Sein aktuelles Solo-Epos „Little Brother is watching“ schlägt in die gleiche Kerbe: epischer, moderner Rock mit eindringlichen Melodien und großen Refrains.

Als Multitalent hat Bumblefoot das alles im eigenen Studio aufgenommen, gemischt und produziert. Ab sofort ist auch KLOTZ involviert, mit den Gitarrenkabeln TITANIUM und den Mikrofonkabeln M5!

folge Ron auf