Fabian Dee Dammers

bio

Durch die gewachsene Popularität des Metal Genres ist die Anzahl versierter Gitarristen, die dieses Feld bestellen in den vergangenen Jahren stark angestiegen.

Den gefragten Job als Lead Gitarrist der legendären Heavy-Metal Combo U.D.O. & DIRKSCHNEIDER des Ex-Accept Sängers Udo Dirkschneider konnte sich aber nur einer sichern – Fabian „Dee“ Dammers.

„Dee“ ist als Gitarrist und Songwriter bei einer der einflussreichsten deutschen Metal Bands im Studio- & Live tätig. Darüber hinaus ist er als Produzent, Songwriter und Gitarrist weltweit im Geschäft.

Mit U.D.O. spielte Dee bereits überall auf der Welt, von Russland, über Jamaica bis Tokio oder Südamerika und veröffentliche mehrere Alben, die alle in den Top 10 der offiziellen deutschen Alben-Charts landeten.

Zuletzt erschien das Album ´Touchdown“, für welches Dee den Titelsong schrieb. Im November 2024 startet die Touchdown Welt-Tournee in den USA.

Mit seiner 2016 in Melbourne gegründeten Pop/Metal-Band „DIRTY D’SIRE“ produzierte er mehrere full length Alben sowie einige Singles und EP’s.

Eine Besonderheit, die alle Releases der Band auszeichnet, ist die hohe Qualität der Aufnahme mit extra cleanem Sound und technisch anspruchsvollen Instrumentals.

Das zahlt sich bereits auf der ersten Veröffentlichung von DIRTY D’SIRE aus. Wenige Monate nach Release ist die Band damit in den TOP5 der Spotify Charts angekommen und erreicht mehr als eine halbe Millionen Fans.

Die erste EP „HURRICANE“, welche von Dee produziert wurde, erschien im November 2016 und wurde vom Magazin Metal Hammer als „NonStop-Hit-Feuerwerk“ geadelt.

Mit dem Erfolg im Rücken startete die Band dann 2017 ihre erste Headliner Tournee und spielte eine Konzertreihe in 8 ausgewählten deutschen Städten.

Seither hat sich Dee Dammers zu einer festen Größe in der internationalen Gitarristen Szene etabliert und tourte mit Bands wie Aerosmith, Scorpions oder Alter Bridge.

Auch auf großen Festivals wie dem Soundwave (AU), Rock am Ring (GER) oder Download (UK) und vielen mehr fühlt er sich mittlerweile zu Hause.

Mit dieser Vita im Gepäck blieb dann auch der Erfolg als Solo Künstler nicht aus.

Sein Debut Album „Bubbly Joyride To Utopia“ wurde überaus positiv aufgefasst, auch vom führenden deutschen Musiker Magazin „Gitrarre&Bass“, das die Ideen, Arrangements und Produktion des Albums als „absolute Weltklasse“ bewertete und das Album im Mai 2020 zum Record Of The Month kürte.

Um auf dem Weg in den Rock-Olymp stehts verlässliches Equipment mit einer extraklaren und durchsetzungsstarken Sound Signatur zu nutzen, verlässt sich Fabian „Dee“ Dammers Live und im Studio auf Kabel von KLOTZ AIS:

„Jeden Morgen setze ich mich in mein Studio habe als erstes mein KLOTZ Kabel in der Hand. Dieses Kabel habe ich vor mehr als 15 Jahren gekauft und es hat mittlerweile schon einen Großteil dieser Welt gesehen. Derzeit nutze ich es, um meine Gitarren im Studio aufzunehmen und ich bekomme es einfach nicht kaputt, aber ich freue mich es die nächsten Jahre weiterhin zu versuchen.“

Welcome to the #KLOTZfamily Fabian „Dee“ Dammers

folge Fabian Dee Dammers auf