Keith Harris

„Ich liebe KLOTZ-Kabel. Sie helfen mir, das ganze Klangspektrum festzuhalten, egal welches Instrument ich aufnehme.“

– Keith Harris

bio

Keith Harris ist sowas wie der DaVinci hinter den Tophits und Live Acts der heutigen Popszene. Der Produzent, Songwriter und Grammygewinner wurde vor allem als Drummer der Black Eyed Peas und Fergie bekannt.

Zahlreiche Hits gehen auf sein Konto, u.a. „Meet me halfway“ und „Imma Be“ von den Black Eyed Peas, „It’s my birthday“ von Will.I.Am, „American Boy“ von Estelle, „Feel good“ von Robin Thicke, „Can’t stop, won’t stop“ von Usher, „Gang bang“ von Madonna, „Be okay“ und „Let’s rock“ von Chrisette Michele. All diese Platin-Acts haben von Keith Harris schreiben und produzieren lassen.

Als 10-jähriger hat er dem Drummer bei Gospelkonzerten in der hiesigen Kirchengemeinde in Chicago zugeschaut und allein dadurch schon die Grundlagen für seine spätere Karriere erworben. An der High School wurde es ernsthafter mit Klavier- und Bassunterricht, Blattspiel und als Schlagzeuger in der Big Band.

Gleich danach ging er an das renommierte Berklee College of Music und machte dort einen Abschluß in Musikproduktion und Tontechnik.

Auf der stundenlangen Heimfahrt im Auto nutzte er die Zeit, um sich Songabläufe einzuprägen. Das sollte sich als äußerst hilfreich für den Job bei den Black Eyed Peas erweisen. Die suchten eigentlich nur für eine dreimonatige Tour einen Schlagzeuger, der 15 Songs auf die Schnelle lernen konnte …

Zusätzlich zum Produzieren und Trommeln fungiert Keith auch noch als musikalischer Direktor für viele der genannten Acts und setzt deren Liveshows um.

Seine Credits lassen sich beliebig weiterführen: Michael Jackson, Mary J. Blige, Mariah Carey, Christina Aguilera, Chris Brown, Pussycat Dolls, Earth Wind and Fire, Ricky Martin, John Legend u.v.m.

besuche Keith Harris auf