Tobias Exxel – Edguy

Die Ausrüstung muß bei einer hart arbeitenden Band einiges mitmachen, so auch die Kabel:

„Ich bin kein Mann allzu vieler Worte, aber ich möchte mich ganz herzlich bei KLOTZ bedanken. Diese Kabel begleiten mich und meine Jungs von Edguy seit 15 Jahren exklusiv auf der ganzen Welt und durften daher auch bei meinem Abstecher nach Brasilien als Gitarrist von Unisonic nicht fehlen! Diese Kabel hielten es sogar aus, frühmorgens um sechs zum Soundcheck anzutreten – ganz im Gegensatz zu mir!“

 Tobias Exxel (Edguy)

bio

Fast schien es so, als wäre die Hard & Heavy-Sparte im Rahmen der Grunge-Bewegung Anfang der 90er Jahre zu Grabe getragen worden.

Vier Jungs aus Fulda war das reichlich egal, in dieser quasi „metal-losen“ Epoche gründeten sie eine Band just in diesem Genre – Edguy war geboren.

Die ersten beiden Alben „Kingdom of Madness“ und „Vain Glory Opera“ waren nur mäßig erfolgreich, erst mit dem dritten Album „Theater of Salvation“ gelang ihnen der Einstieg in die Charts.

Als Bassist kam zu diesem Zeitpunkt Tobias Exxel in die Band. Einen veritablen Karriereschub gab es 2003 mit dem Wechsel zum deutschen Vorzeige-Metallabel Nuclear Blast.

Sie spielten auf allen wichtigen Festivals rund um den Globus, eine regelrechte Tour de Force: Konzerte in 39 Ländern, Vorband bei den ganz Großen: Aerosmith, Scorpions, Deep Purple, Slash und Motörhead.

Als Ergebnis stehen dahinter 2 Millionen verkaufte Tonträger. Das aktuelle Werk „Space Police – Invaders of the Crown“ schaffte es bis auf Platz 2 der Albumcharts und festigte endgültig die Position als wichtiger Heavyrock-Exportartikel aus deutschen Landen.

folge Tobias Excel auf