Thomas Claxton

Seine Vorlieben in punkto Equipment sind übrigens so anspruchsvoll und solide wie seine Musik: Thomas Claxton verwendet ausschließlich KLOTZ-Kabel:

„Ich habe einen großen Qualitätssprung in meinem Sound festgestellt, als ich zu KLOTZ gewechselt habe. Ich habe die ganzen exklusiven Marken durch, genauso wie die günstigen. Die können sich alle dahinter verstecken. Man kann den Unterschied einfach hören. Sie sind soviel besser!“

bio

Über 1600 “großartige Rocksongs” kennt Thomas Claxton, so steht es auf seiner Website geschrieben. Und mit kennen ist nicht “aus dem Radio” gemeint. Sondern “aus seinem Repertoire”, also: auswendig. Die hat er parat.

Aber nicht nur. Vor allem schreibt er eigene Songs, solide, hervorragend arrangierte Akustik-Rock-Songs, anspruchsvoll und radiotauglich zugleich.

Seine Musik wird manchmal mit den Stone Temple Pilots verglichen. Der Einfluss ist nicht verwunderlich – es ist eine von Claxtons Lieblingsbands.

Und apropos Einflüsse: Schon früh kam der Sänger, Songwriter und Gitarrist aus Savannah im schwülwarmen Georgia mit der Musik von den Beatles, Pink Floyd, Rush und Alice in Chains in Berührung, ließ aber auch die Klassik nicht aus, sondern sang bereits als Fünfjähriger im Kirchenchor, später als Tenor klassische Stücke.

Claxton liebt und lebt Musik; er tourt nahezu ununterbrochen und spielt rund 300 Shows im Jahr, mal solo, mal – genauer: seit 2011 – auch mit seiner seit fünfköpfigen Band The Myth, in kleinen Clubs mit derselben Leidenschaft und Präsenz wie auf großen Bühnen.

Vom renommierten Rockwell Magazine, der kalifornischen Zeitschrift für Rockmusik wurde er 2014 zum besten männlichen Sänger gekürt; er war damals 28 Jahre alt. Zwei Alben gibt es von ihm; ein drittes ist in Arbeit.

Thomas Claxton will es wirklich wissen, und man darf auf diesen Ausnahmekünstler gespannt sein.

folge Thomas Claxton auf