Yarone Levy – BRIAN AUGER

bio

Yarone Levy begann mit 13 Jahren, Gitarre zu spielen – und legte gleich einen Senkrechtstart hin. Denn vier Jahre später spielte er bereits auf dem Monterey Jazz Festival, tourte durch Japan und stand auf der Bühne mit Künstlern wie Dizzy Gillespie, Herbie Hanclck, den Yellow Jackets und Brandford Marsalis.

Musik hatte er da noch gar nicht studiert. Das sollte aber noch kommen, denn er erhielt ein Stipendium an der University of Miami School of Music und nahm zusätzlich Privatunterricht bei dem legendären Ted Greene.

Zurück in Los Angeles, arbeitet er seither als Session- und Live-Musiker und mit Leuten wie dem Saxofonisten und Radiomoderator Dave Koz, der Jazzpianistin Keiko Matsui oder dem Smooth-Jazz-Keyboarder Brian Simpson. Er ist auf den Soundtracks zu Fernsehserien wie Ugly Betty, Malcolm In The Middle und Ally McBeal sowie im Remake des Films Fame zu hören.

Aber Levy kann auch ganz unkommerzielle Töne anschlagen. 2010 hat er sein Debutalbum “Blue and Yellow” herausgebracht, eine leichtfüßig gespielte funky Jazzscheibe, die hervorragende Bewertungen erhielt und rasch ausverkauft war. Gitarrenmagazine und Kollegen preisen Levy für sein hervorragendes, vielseitiges Können, seine Musikalität und seine spektakulären Soli.

Yarone Levy ist ein überzeugter Verwender ausschließlich von KLOTZ Kabeln, seit er sie auf der NAMM-Show 2014 entdeckt hat. Am liebsten spielt er das TITANIUM- und LaGrange-Kabel.

folge Yarone Levy auf