Alexandr Misko

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie zu starten

In der Kabelauswahl hat er sich auch schon entschieden – Alex spielt Klotz-Kabel.

bio

Alex Misko, ein modernes Fingerstyle-Gitarren-Wunderkind, zieht das Publikum weltweit in seinen Bann und repräsentiert eine bemerkenswerte neue Generation in seinem Handwerk. Seine Musik schlägt gekonnt die Brücke zwischen Alt und Neu und zieht Millionen von Menschen auf Musik- und Video Diensten online in ihren Bann.

Mit zahlreichen Alben, weltweiten Tourneen und Auszeichnungen gilt er als wahrer Meister seines Fachs. Von viralen Videos bis hin zu Auftritten in der Carnegie Hall in New York – seine universelle Sprache der Melodie verzaubert alle.

Mit nur 25 Jahren spielt dieser Virtuose auf Bühnen in der ganzen Welt, und seine Auftritte finden sowohl in seinem Heimatland als auch im Ausland große Anerkennung. Inspiriert von den Pioniermusikern, die das Genre geprägt und erweitert haben, beschreitet Misko neue Wege und bleibt dabei der Essenz der Musik treu.

Im Jahr 2015 erreichte eines seiner Videos mit einer Eigenkomposition, Guitar + Pen Tapping Song, schnell über eine Million Aufrufe. Im Januar 2017 wurde sein Cover-Video von Michael Jackson‘s Billie Jean auf Facebook mehr als 30.000.000 Mal aufgerufen und markierte einen wichtigen Meilenstein auf seiner bis dato schon steilen Karriereleiter.

Im Dezember 2017 wurde Alex‘ zweites Album Beyond The Box veröffentlicht und die erste Single des Albums, eine Interpretation von George Michaels Careless Whisper, erreichte innerhalb eines Monats beeindruckende 80.000.000 Aufrufe auf Facebook und YouTube. Miskos YouTube-Kanal hat ein exponentielles Wachstum erfahren und zählt mittlerweile über 885.000 Follower.

Im November 2019 stellte er sein drittes Album Roundtrip vor und im Januar 2020 teilte er die illustre Bühne der Carnegie Hall mit dem weltberühmten Harfenisten Alexander Boldachev.

Misko‘s musikalische Reise ist sowohl beeindruckend als auch geradlinig. Er begann im Alter von 12 Jahren mit dem Gitarrenspiel. Nachdem er im Internet die moderne Fingerstyle-Gitarren-Technik entdeckt hatte, machte er sich autodidaktisch auf den Weg, um sie zu meistern.

Seit 2016 hat Misko fünf Alben veröffentlicht und ist auf der ganzen Welt aufgetreten, wo er das Publikum mit seinen Solokonzerten in seinen Bann zog. Darüber hinaus engagiert er sich intensiv für das Unterrichten und Aufnehmen von Musik.

Im Oktober 2018 wurde er von der renommierten britischen Zeitschrift MusicRadar mit dem prestigeträchtigen Titel „Gitarrist des Jahres“ ausgezeichnet.

Mit seinem einzigartigen Stil, der technisches Können und Musikalität nahtlos miteinander verbindet, sprechen Misko‘s Originalkompositionen Zuhörer aus allen Gesellschaftsschichten an, da seine Musik kulturelle Barrieren überwindet und eine universelle Sprache spricht.

folge Alexandr Misko auf