Jeff Loomis

Jeff Loomis | © Bianca Berger
Jeff Loomis | © Bianca Berger

bio

Im Laufe seiner erstaunlichen Karriere hat sich Jeff Loomis zu einem der herausragenden Musiker in der Welt des Heavy Metal entwickelt.

Der erste Durchbruch gelang ihm als Gründungsmitglied und Hauptkomponist der Band Nevermore, mit der er sich schnell als eines der größten Talente in einem stark umkämpften Feld etablierte.

Als die Band sieben Alben und unzählige Welttourneen später aufgelöst wurde, war Jeff einer der gefragtesten Musiker der Szene.

Er veröffentlichte zwei primär instrumentale Soloalben, Zero Order Phase (2008) und Plains Of Oblivion (2012), die von der Kritik hoch gelobt wurden.

2014 arbeitete er mit dem 7-Saiten-Enthusiasten Keith Merrow an dem S/T Album Conquering Dystopia.

Eine Lehr-DVD erschien im Jahr 2010 – Extreme Lead Guitar: Dissonant Scales & Arpeggios. Seitdem ist Jeff Loomis ein fester Bestandteil der Lehr-Showcase- und Clinic-Circuit-Szene, in der er seine Erkenntnisse mit dem Rest der Heavy-Community teilt.

2014 schloss er sich der legendären Metalband Arch Enemy als einer ihrer beiden Lead-Gitarristen an, absolvierte Hunderte von Live-Shows auf der ganzen Welt und etablierte seinen Ruf als Weltklasse Gitarrist auf allen Kontinenten.

Nun hat Jeff Loomis beschlossen, seinem Sound den letzten Schliff zu geben und sich für KLOTZ cables entschieden. Seine TITANIUM und LaGrange Kabel sind ständig im Einsatz – live auf der Bühne oder im Studio.

Wir sind stolz darauf, ein Teil des Sounds dieser Heavy Metal Legende zu sein!

folge Jeff Loomis auf