Krischan Frehse

bio

Tieftontalent Krischan Frehse ist nicht nur vielseitig, sondern auch vielsaitig, jedenfalls wenn man das Klavier dazuzählt, das – Tasteninstrument hin oder her – bekanntlich sehr viele Saiten hat.

Denn am Klavier begann Frehses musikalische Karriere, und setzte sich an der Hochschule der Künste in Arnheim, Holland fort, wo er gleich drei Fächer studierte: Klavier, Bass und Komposition.

Alle musikalischen Stationen aufzuzählen ist kaum zu schaffen, hier aber mal ein paar:

Studioproduktionen mit Vanilla Ninja, Akim, Marla Glenn, Ralf Gum; Live-Bassist bei Mousse T., Max Herre, Juliette Schoppmann, Fola Dada; zwei Tourneen mit Helene Fischer; Bassist bei den Heavytones, der Band von Stefan Raab, von 2012 bis 2017.

Derzeit ist der begeisterte Live-Musiker festes Bandmitglied beim Xaver Fischer Trio – Nu Jazz kann er also auch – , und der Kamehmeha Club Band.

Privat ist der lässige Kölner übrigens Hobbykoch, Feinschmecker und Gern-Esser mit einem besonderen Faible für italienisches und asiatisches Essen aller Art.

Und weil das jetzt so schön passt, sei uns die Bemerkung gestattet, dass er natürlich auch beim Sound ein Feinschmecker ist. Mit einer Vorliebe für Kabel von KLOTZ.

folge Krischan Frehse auf