Marcin Patrzalek

bio

Anders als in anderen Kunstgenres passiert die Weichenstellung in Richtung Vollprofi in der Musik fast immer schon in sehr jungen Jahren.

So auch bei dem polnischen Fingerstyle-Virtuosen Marcin Patrzalek aus Kielce, der im Jahr 2018 gerade erst volljährig geworden ist.

Acht Jahre zuvor, mit zehn Jahren, kam er nur zufällig zum Gitarre spielen, weil sein Vater ihn als Gegenmaßnahme gegen Ferienlangeweile zu einem Workshop bei dem klassischen Gitarristen Jerzy Pikor anmeldete. Und siehe da: es war genau sein Ding!

Nach zwei Jahren Unterricht in klassischer Gitarre nahm Marcin Patrzalek zusätzlich Flamenco-Stunden bei Carlos Pinana, brachte sich, inspiriert von Piotr Restecki, selbst Fingerstyle-Gitarre bei und entwickelte daraus mehr und mehr seinen eigenen Stil, in den er vor allem perkussive Elemente integrierte. Schließlich steckt auch noch ein leidenschaftlicher Drummer in dem jungen Musiker.

Bald ging alles ganz schnell: 2015 Sieger in der Talentshow „Must be the Music“, 2016 erstes Debutalbum „Hush“ mit Eigenkompositionen von großer Reife und musikalischer Intensität, 2017 Advanced Jazz Improvisation am Berklee College of Music und erster Platz in der International Classical Guitar Joaquin Rodrigo Competition, 2018 Sieger der italienischen Talentshow Tu Si Que Vales und 2018 Veröffentlichung der EP revAMP.

Stilistisch macht Marcin vor nichts halt, spielt Beethovens Fünfte mit derselben Wucht und Leidenschaft wie Master of Puppets von Metallica.

Wichtige Wegbegleiter des Ausnahmetalents? Seine Mutter, Lehrer wie Jerzy Pikor und Carlos Pinana, Ibanez-Gitarren und KLOTZ-Kabel.

folge Marcin Patrzalek auf