Nico Schliemann (GLASPERLENSPIEL)

bio

„Ich hatte nie einen Plan B!“. Wer sowas sagt, weiß, wo er hinwill. Und das schon recht früh.

Nico Schliemann gehört mittlerweile zu den Vorzeigegitarristen aus deutschen Landen. Der Auslöser dafür, dass es ausgerechnet Gitarre sein mußte, war das Musikvideo zu Van Halens „Jump“.

Mit 10 Jahren machte er sich autodidaktisch auf den Weg, bereits mit 16 Jahren ging es an die renommierte Jazz & Rock Schule in Freiburg, übrigens die einzige Partnerschule der Eliteschmiede Berklee College of Music im deutschsprachigen Raum.

Er hat sich vor allem als brillanter Live- und Studiogitarrist einen Namen gemacht, z.B. mit der NightLive Band, als Gast bei The Wright Thing, Westbunch oder Wolf Coderas Session Possible. Auch Gregor Meyle, Elli Erl (DSDS), Percival Duke (The Voice of Germany), Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims), Stefan Stoppok und The Wheater Girls gehörten schon zu seinen Auftraggebern.

Seit 2013 spielt er hautpsächlich für den deutschen Elektro-Pop Act Glasperlenspiel (u.a. Support für Helene Fischer bei der Stadiontour 2015). Die beiden Alben „Grenzenlos“ und „Tag X“ erreichten Goldstatus in Deutschland und Österreich.

Nebenbei arbeitet er auch noch als Produktvorführer und Workshopdozent. „Gitarristen sind immer auf der Suche nach dem besten Equipment, wenn es um Gitarren, Amps oder Pedale geht.

Leider vergessen viele dabei, dass die Kabel ein sehr wichtiger und entscheidender Faktor in der Signalkette sind. Mit KLOTZ hat bei mir die Suche nun endlich ein Ende gefunden.“

folge Nico Schliemann auf